Wann: 23.- 27.08.2023
Wo: Don Bosco Bildungsstätte Jünkerath
Alter: 16-22 Jahre
Der Klimawandel ist ein weltweites Phänomen, das nur in globaler Zusammenarbeit zu lösen ist. Wie das gehen kann, erleben junge Menschen aus Deutschland und Indien jetzt gemeinsam im Klimacamp von Don Bosco macht Schule. Interessierte zwischen 16 und 22 Jahren können sich für das Camp noch bewerben.
In der „Zukunftswerkstatt“ entwickeln sie gemeinsam eine Vision einer klimafreundlichen Welt. In Workshops probieren sie konkret aus, was es heißt, nachhaltig zu leben. So stellen sie Seife und Waschpulver selber her und kochen regional und saisonal. Am Ende des Camps entwickeln die Jungen und Mädchen einen Aktionsplan, mit dem sie ihrer Vision einer nachhaltigen Welt ein Stück näher rücken.
„Wir freuen uns sehr, dass Jugendliche aus Indien beim Klimacamp mit dabei sind. Zusätzlich wird es einen digitalen Austausch mit 16 indischen Jugendlichen im südindischen Thanjavur geben“, sagt Bildungsreferentin Claudia Steiner.
- Das Camp ist kostenfrei, die Anfahrt wird anteilig übernommen.
- Englisch ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
- Wir unterstützen die Jugendlichen dabei, für das Camp eine Schulbefreiung zu erhalten.
Mehr Infos:
Mitmachen - CO₂ Challenge – Jugendliche legen los (welt-klima-challenge.de)
Anmeldung und Info: Claudia Steiner
Welt.Klima.Challenge wird von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.