Presseeinladung Fototermin
Start der Aktion am Weltkindertag: 9.30 Uhr
20. September 2020 /Don Bosco Mission Bonn
Insgesamt 40.075 km sollen für Straßenkinder in Bolivien gelaufen, gewandert oder auch gewalkt werden. So lautet das ehrgeizige Ziel des Teams von Don Bosco Straßenkinder. Tatkräftige Unterstützung erhält das Team vom Amateursportler Luke Kelly. Zusammen mit Dr. Nelson Penedo, dem Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn, werden sie am Weltkindertag die Aktion mit der kleinen Brückenrunde in Bonn starten. Rund 40 Läuferinnen und Läufer werden auf der gut zehn Kilometer langen Strecke mit dabei sein.
Engagement für Straßenkinder
„Bei meinen Aufenthalten in Lateinamerika habe ich viel Armut und Kinder gesehen, die auf der Straße leben müssen. Viele nehmen Drogen, um die harte Realität und auch Ausgrenzung zu ertragen. Dieses Schicksal der Jungen und Mädchen hat mich sehr berührt und deshalb mache ich bei diesem Spendenlauf sehr gerne mit“, so der 20-jährige Luke Kelly, der bereits mit zehn Jahren an Marathonstaffeln teilgenommen hat und regelmäßig an Sportevents u.a. mit seinem Vater Joey Kelly teilnimmt.
Internationale Läufer
„Wir freuen uns sehr, dass Luke uns läuferisch unterstützt. Und das nicht nur zum Start, sondern auch auf weiteren spektakulären Aktionen in ganz Deutschland“, so Penedo, der als Triathlet schon einige Siege einheimsen konnte. Auch Salesianer weltweit, wie Bruder Carlo Bacalla aus Laos, werden ihre Laufschuhe schnüren und Kilometer zählen.
Laufen,Wandern oder Walken
Mitmachen bei der Aktion kann jeder, der laufen, wandern oder auch walken möchte und das zu jeder Zeit. „Jeder Kilometer zählt und bringt uns unserem Ziel näher“, betont Penedo. Die Spendengelder fließen in eine Krankenstation für Straßenkinder in Santa Cruz.
Am 20. September stehen Luke Kelly und Nelson Penedo für Fotos und Kurzinterviews zur Verfügung. Informationen und Anmeldungen für den Fototermin bei Kirsten Prestin