Erfahrungen mit Corona aufarbeiten
Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff. Wie erleben Jugendliche die Krise? In der Kampagne #DreamOn erzählen Jugendliche aus aller Welt von ihren Ängsten und Sorgen sowie Träumen und Hoffnungen. Don Bosco macht Schule hat jetzt auf Basis dieser Kampagne Unterrichtsmaterialien für die Klassen 7-13 erstellt. Mithilfe der Handreichung können Schülerinnen und Schüler in Deutschland ihre Erfahrungen mit Corona aufarbeiten.
150 Jugendliche aus 25 Ländern
Grundlage der Unterrichtsmaterialien bilden die Geschichten von 150 Jugendlichen aus 25 Ländern, die an der Kampagne #DreamOn teilgenommen haben. Welche Träume sind für sie durch Corona geplatzt? Welche Sorgen und Ängste treiben sie um? Was macht ihnen Hoffnung und gibt ihnen Zuversicht? Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland können sich ebenfalls mit ihren Statements an der Facebook- Kampagne beteiligen. Arbeitsblätter helfen ihnen dabei.
Start am Tag der Jugend
#DreamOn ist am Tag der Jugend, am 12.August, gestartet. Aus Brasilien, Chile, Indien, Südkorea, Tansania, den Philippinen, Vietnam und vielen weiteren Ländern kamen Rückmeldungen von jungen Menschen. Botschaften der Hoffnung, aber auch sorgenvolle Blicke in die Zukunft.
Jugendlichen eine Stimme geben
"Die Stimme der jungen Menschen muss auch in der Krise gehört werden. Die Kampagne #DreamOn macht die jungen Menschen zu Protagonisten, die von ihren Sorgen und Hoffnungen erzählen “, sagt Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer von Don Bosco Mission Bonn. „Geben wir ihnen eine Stimme und machen wir sie sichtbar.“